Chargement Évènements

Emotionsregulation bei Kindern – Grundlose Gefühle gibt es nicht!

Wut

Description

Der geliebte rote Trecker ist besetzt, die Schuhe wollen einfach nicht an die Füße, der leckere Apfel ist auf den Boden gefallen, die beste Freundin ist heute nicht gekommen, das gemalte Haus ist nicht schön geworden, Mama hatte heute Morgen furchtbar schlechte Laune… Und es gibt noch unendlich vieles mehr, weswegen kleine Kinder wütend, traurig, ängstlich sein können. Wie sie ganz individuell diese Gefühle ausdrücken, dafür gibt es mehr Möglichkeiten, als Sandkörner am Strand.

Ebenso, wie alle anderen Kompetenzen und Fähigkeiten auch, muss der Umgang mit Emotionen im Laufe der Entwicklung gelernt werden. Säuglinge unterscheiden anfangs ausschließlich zwischen „Behagen“ und „Unbehagen“, zwischen „Anregung“ und „Entspannung“. Alle weiteren Differenzierungen, das Wahrnehmen, Erkennen, Benennen und vor allem der Umgang und die Regulation von Gefühlen ist ein Lern- und Entwicklungsprozess, wie er in allen anderen Bereichen wie z.B. Sprache und Motorik auch stattfindet. Das bedeutet für uns als Pädagog*innen, dass wir die individuelle Entwicklung eines Kindes im emotionalen Bereich genauso feinfühlig und fachkompetent begleiten und unterstützen müssen, wie in allen anderen Entwicklungsbereichen auch. Nein, eher noch intensiver, individueller und einfühlsamer, denn die Fähigkeit, die eigenen Emotionen einschätzen, steuern und regulieren zu können, hat einen enorme Bedeutung für die gesamte Entwicklung von Kindern, vor allem für ihre sozialen Kompetenzen, und damit für all ihre zukünftigen Möglichkeiten und Fähigkeiten der Gestaltung und Beziehungen und für die Entwicklung ihres Selbstwertes.

Date & heure

13 octobre 2022 @ 09:00 - 14 octobre 2022 @ 17:00

Coûts

300

Lieu

Bettange-sur-Mess
10, rue du Chateau
Bettange, L-4976 Luxembourg
+ Google Map
Téléphone :
379191249

Organisateur

UFEP
Téléphone :
37 91 91 249
E-mail :
info@ufep.lu
Voir le site Organisateur
Langue

Allemand

Public cible

Professionnels

Bénévole
Partenaire
Statut de l'événement

Inscriptions ouvertes

Date limite d'inscription